Bericht Sektion Eis 2019

Heuer wurden vor Saisonbeginn einige Maßnahmen getroffen, um den Stockschützen, Eisläufern und Eishockeyspielern perfekte Verhältnisse zu bieten.  Es wurde der Asphaltplatz mit einer Folie ausgelegt und Sonnenschutznetze neu montiert. Außerdem wurden einige neue Stöcke und Platten angekauft.

Bereits ab Mitte Dezember konnte der Eisplatz freigegeben werden und er war auch beinahe täglich in Benützung!

Am 13. Jänner wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Sechs Moarschaften nahmen dies zum Anlass um sich als gute Eisschützen zu beweisen. Nach spannenden Begegnungen und vielen Partien mit jeweils sechs Kehren kristallisierten sich bald die Favoriten heraus. Die Siegermannschaft hieß „Zentrale“. Dankeswerterweise übernahm unser Bürgermeister wieder den Ehrenschutz.

Am 8. Feber war heuer besonders viel los am Eisplatz. Am Nachmittag fand das Pommesschießen der Thurner Kinder mit sieben Mannschaft statt. Das Team „Die coolen 3 bzw. 4“ mit Gomig Nebiha, Unterlechner Fiona und Diego sowie Zeiner Viktor konnten sich über den Hauptpreis freuen. Im Anschluss spendierte die Zentrale allen Stockschützen Würstel mit Pommes. Am Abend fand dann das Dameneisschießen der Thurner Bäuerinnen statt. Erneut konnte sich die Moarschaft rund um Barbara Mußhauser den Sieg sichern.

Am 10. Februar folgte das Mix-Turnier. „Die Bombastischen“ mit Barbara Mußhauser, Anni Forcher, Günther Stadler und Christian Gander waren an diesem Tag unschlagbar.

Beim wöchentlichen Training herrschte stets rege Teilnahme und neben der Sportunion wurde der Eisplatz auch oft von anderen Vereinen und Firmen genutzt – so z.B. bei einem Schießen der Gemeinden Gaimberg gegen Oberlienz gegen Thurn mit je einer Moarschaft des Gemeinderates und eines Vereins.

Ein herzlichen Vergelt’s Gott gilt den Eismachern für ihren Arbeitseinsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Stock Heil!

Text und Fotos: Johanna Gomig