Union Ausflug Antholz 2020

Union Thurn Ausflug – Faszination Biathlon

Faszination Biathlon

Was bewegt fast 50 Unionsmitglieder ins Südtiroler Antholz zu fahren, um dort den weltbesten Biathlonsportlern beim Wettkampf zuzusehen? Wir waren ja schon einmal dort – zum Weltcuprennen! Diesmal interessierte uns jedoch die IBU World Championships Biathlon 2020. Auf dem Programm standen am Samstag, den 22. Februar die Staffelwettkämpfe der Frauen und der Männer.

Biathlon ist eine sehr interessante Sportart. Langlauf kombiniert mit Schießen erfordert nicht nur Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, sondern auch absolute Konzentration, um die Schüsse ins Schwarze zu platzieren. Atmung, Herzschlag und Treffsicherheit müssen zusammenspielen. Wenn der an der Spitze laufende Biathlet ins Stadion hereinkommt und sich zum Schießen bereit macht, wird es plötzlich ganz still. Alles hält den Atem an und wartet auf den ersten Schuss.

Die übergroßen Videowalls übertragen den entscheidenden Augenblick, wenn der Schütze anlegt und die schwarze Scheibe trifft. Mit „wooouh“ und „aaah“ kommentieren die Zuseher das Ergebnis. Die Platzsprecher tragen auch noch ihren Teil dazu bei und übertrumpfen sich gegenseitig mit ihren Sprüchen. Zehntausende Fans schreien und jubeln begeistert in der Menge. Fahnen verschiedener Nationen werden in die Höhe gerissen und hin und her geschwenkt. Und wir sind mitten drin in diesem Spektakel! Besonders spannend wird es, wenn die führende Mannschaft durch Fehlschüsse zurückfällt oder auch der Läufer nicht stark genug ist, um die Spitze zu halten. Die Situation kann sich plötzlich völlig ändern.

Es ist ein tolles Erlebnis, bei diesem sportlichen Highlight dabei zu sein. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es uns so ins Antholzertal zieht.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich herzlich bei der Union Thurn und ihrem Obmann Bernhard Kurzthaler für diesen großartigen Ausflug bedanken. Er war nicht nur sportlich ein Höhepunkt, auch Petrus war so gut und bescherte uns einen traumhaften Tag.

Übrigens, nachdem wir uns in der Südtirol Arena Alto Adige so verausgabt hatten, mussten wir unbedingt ins Festzelt zu einer wohlverdienten Stärkung. Bemerkung am Rande: Wenn nicht permanenter Schneemangel herrschen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Union eine Sektion Langlauf in ihr breites Angebot aufnehmen würde.

Text:

Luise Hofmann

Kinder gesund Bewegen

Laut WHO-Studie Bewegen sich 80 Prozent der Kinder nicht ausreichend. Thurner Kinder beweisen das Gegenteil. Dynamik, Energie und Bewegung zeigen die Bilder. Danke auch dem Team rund um Brigitte und ihre Helfer Lisa und David, ihr leistet alle einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit🤸🏃👏💪👍 Bildquelle: Union Thurn