Kids Run 4 Trees 09.06.2021 & 16.06.2021

 

Kids Run 4 Trees Thurn
Kids Run 4 Trees Thurn

Umweltschutz wird immer wichtiger. In der Gemeinde Thurn haben die Trainer von “Kinder gesund bewegen” die Idee geboren, mit den Kindern gemeinsam einen Lauf zu organisieren und zugleich etwas für den Umweltschutz zu tun. Am 09.06.2021 wurde der “Kids Run 4 Trees” ausgetragen. Die Kinder sind am Sportplatz Thurn Runden gelaufen. Diese wurden gezählt. Pro erlaufene Runde gab es einen Baum. Die Bäume wurden von der Firma Theurl Austrian Premium Timber gesponsert. Gekauft wurden sie im Forstgarten Nikolsdorf. Die Kinder gingen mit Spaß, Energie und Euphorie in den Lauf, wollten gar nicht mehr aufhören und viele Bäume erlaufen.

Abgerundet wurde das Projekt durch den Waldbesuch am 16.06.2021 gemeinsam mit dem Gemeindewaldaufseher Peter Unterfeldner. Die Aufregung war groß, über 20 Kinder wollten sich das Pflanzen der selbst erlaufenen Bäumchen nicht entgehen lassen. Nach der Fahrt in die Tschule erklärte Peter die Bedeutung des Waldes auch für zukünftige Generationen, zeigte die Schäden der letzten Jahre auf und erläuterte die Unterschiede der mitgebrachten Bäumchen, Fichten, Tannen und Lärchen. Er erklärte den Aufbau des Waldbodens und nachdem er einmal vorzeigte, wie man mit der Wiedehopfhaue ein Loch gräbt, das tief genug ist einen Baum zu setzen, gingen die Thurner Kinder in Gruppen auf die Lichtung und setzten eifrig Bäumchen um Bäumchen. Abwechselns wurde so lange gegraben, bis die Muttererde zum Vorschein kam, dann ging es dran die Bäume zu setzen und mit Erde zu füllen. In den zwei Stunden im Wald konnten 150 Bäume gepflanzt werden. Die Kinder gingen noch zu Fuß nach Thurn, standesgemäß für das “Kinder gesund bewegen”-Team. Abgerundet wurde der interessante, lehrreiche und anstrengende Tag mit einem gemeinsamen Essen in der Zentrale Thurn, auf das die Gemeinde Thurn eingeladen hat.

 

Das könnte dich auch interessieren...