Qualitätssiegel Union Thurn 2019

Überreichung Fit Sport Austria Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein

Qualitätssiegel für die Sportunion Thurn

Die Sportunion Thurn wurde mit dem Fit Sport Austria Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein ausgezeichnet.

Den Trainern von „Kinder gesund Bewegen“ und „Fit und gesund“ sind die Urkunden, die vom Sportministerium ausgestellt wurden, überreicht worden.

Die ausgewählten Vereine garantieren mit dem Qualitätssiegel, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Eine gut entwickelte Ausdauer und Kraft macht sich nicht nur im Kindes-, sondern auch im späteren Erwachsenenalter bezahlt. Bewegungsmangel hingegen wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aller aus. Haltungsschäden, Übergewicht, Muskelverspannung und Rückenschmerzen sind die Folgen. Es kann unter anderem zu psychischen Problemen, wie seelischer Unruhe und Unausgeglichenheit kommen.

Bewegungsangebote, die durch das "Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein" ausgezeichnet werden, erfüllen drei Qualitätskriterien.

Die ÜbungsleiterInnen verfügen über eine anerkannte Ausbildung, sowie praktische Erfahrung. Sie sollen einen freudvollen Zugang zu Bewegung und Sport vermitteln.

Die fachliche und soziale Kompetenz wird durch ständige Fortbildungen gefördert.

Die Kurse selbst sind geprüft und es besteht eine Qualitätssicherung innerhalb des Vereins, d.h. es gibt qualifizierte Angebote und eine Ansprechperson, die kompetent informiert.

Text: Rainer Brigitte