Umbau Küche Zentrale Thurn 2019

Durch die hervorragende Arbeit von Steffi, Walter und Köchin Claudia hat sich unser „Dorfgasthaus“ zu einem echten Geheimtipp für z.B. Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, Essen nach Taufe oder Firmung und sogar bei Hochzeiten entwickelt!

Schon seit längerem war bekannt, dass die Küche der Zentrale nicht dafür ausgelegt war, im größeren Stil auszukochen – auch rechtlich bewegte man sich hier im Graubereich. Die Sportunion als Verpächter hat sich schlussendlich dazu entschieden, dem Rechnung zu tragen und mit der Planung begonnen. Es stellte sich bald heraus, dass das Unterfangen gar nicht so klein und einiges an Vorbereitungsarbeiten notwendig war.

Nach der Genehmigung durch die Baubehörde und Sicherstellung der Finanzierung (unser Verein hat dafür in den Letzten Jahren Rücklagen gebildet, von der Gemeinde wurde eine Sonderförderung für außertourliche Ausgaben beschlossen und auch vom Landesverband bekommen wir einen kleinen Zuschuss) konnte am 1. April mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Es musste eine Zwischenwand und – um die Bauvorschriften zu erfüllen – der westliche Teil, inklusive Bodenaufbau, bis auf die Dachkonstruktion abgerissen und am östlichen die Fassade, einschließlich bestehender Wärmedämmung, entfernt werden.

Anschließend begannen wir mit Unterstützung der Firmen Holzbau Duregger, Fliesen Egartner, Tischlerei Leiter, Elektro Kurzthaler und Trockenbau Mußhauser mit dem Wiederaufbau. Den Hauptteil der anfallenden Arbeiten erbrachten unsere fleißigen Mitglieder (Ausgebildete Zimmerer, Maler, Elektriker, Tischler, Installateure und viele mehr nahmen sich sogar eigens Urlaub!) in Eigenregie. Alleine in den vier Wochen der Hauptarbeiten kamen so weit über 400 freiwillige Stunden zusammen.

Die jetzt doppelt so große Küche rüstete unser Wirt mit einem stattlichen Dampfgarer, einem neuen Herd, vier professionellen Kühlgeräten und vielem mehr aus. Auch wenn noch einige kleinere Arbeiten zu erledigen waren, wurde bereits am 4. Mai für über 40 Personen ausgekocht.

Wir hoffen natürlich alle, dass die Räumlichkeiten auch weiterhin so professionell genutzt werden und wir uns über viele leckere Gerichte und gemütliche Feierlichkeiten freuen dürfen.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Beteiligten und die Gemeinde Thurn für die umfangreiche Unterstützung bei dem Projekt – es waren wirklich alle mit viel Eifer und Engagement dabei – und gleich die Bitte auch weiterhin so offene Ohren für unsere Anliegen zu haben!

Text und Fotos: Bernhard Kurzthaler