Übungsleiter Sportklettern

Übungsleiterausbildung Sportklettern Thurn – Wir bewegen Menschen, lautet das Motto der Sportunion.

Seit Jahren organisiert die Sportunion Thurn für Erwachsene und Kinder Turn- und Klettereinheiten. Sportklettern ist ein beliebte Schulsportart und gleichzeitig gibt es immer mehr Erwachsene und Senioren die regelmäßig klettern.

Die sportliche Leistung aber auch ganzheitliche Sinneserlebnisse erzeugen nicht zuletzt ein ganz bestimmtes Lebensgefühl, bei dem Werte wie Kreativität, Naturverbundenheit und gelebte Freiheit zum Ausdruck kommen. Klettern ist ein wunderschöner Sport, er fördert motorische Vielfalt und Konzentration und hat viel mit Vertrauen und Selbstvertrauen zu tun.

Unsere Kletterwand im Turnsaal bietet viele Möglichkeiten, abwechslungsreiche und spielerische Klettertrainings durchzuführen.

Gerade beim Sportklettern spielt Ausbildung und Sicherheit eine große Rolle. Und nur Ausgebildete dürfen Kletterkurse abhalten.

Im Jänner 2019 fand daher in Thurn, erstmals in Kombination mit der Sportunion Tirol und dem Alpenverein Innsbruck, eine Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern statt.

In den 6 Tagen standen Seiltechnik, Klettertechnik, Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre und Erste Hilfe auf dem Programm. Es wurde lange, intensiv und konzentriert geübt und die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in der Gruppe beeindruckten auch die Ausbildner und Prüfer aus Innsbruck.

Bei der Abschlussprüfung gab es einen theoretischen und klettertechnischen Teil, ein Lehrauftritt musste absolviert werden und anschließend wurde noch die Seiltechnik beurteilt. Wir bedanken uns beim Bürgermeister und beim Sportunionsobmann für die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Die Teilnehmer freuen sich über einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern und planen bereits einen Kinderkletterkurs für die Sonnendörfer.

Text und Foto: Brigitte Rainer